DESY-Fahrt

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr wieder eine DESY-Fahrt anbieten können.

Die Fahrt findet vom 06. – 08.06.24 statt und kostet 50€. Wir werden gemeinsam mit der Bahn von Freiburg nach Hamburg fahren und dort zwei Nächte in einem Hostel untergebracht sein. Der Besuch am DESY wird voraussichtlich vor allem am Freitag, den 07.06. stattfinden. Dort werden wir u.a. einen Einführungsvortrag zum DESY hören und anschließend an diversen Führungen über das Gelände teilnehmen können. Nach dem Mittagessen werden wir außerdem die Möglichkeit haben im Gespräch mit verschiedenen  Wissenschaftler*innen mehr über die Forschung am DESY und über Forschung in der Physik generell zu erfahren.

Anmelden könnt ihr euch vom 18.04 um 12:00 bis zum 25.04 unter folgendem Link:

Anmeldung

(Falls es mehr Anmeldungen als Plätze gibt, werden wir nach dem first come, first served Prinzip auswählen, es werden dann also die ersten Anmeldungen genommen.)

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

DETAILS ZUR FAHRT

Wir werden voraussichtlich Donnerstagmorgen (evtl. sehr früh) in Freiburg losfahren und mittags in Hamburg sein. Die Rückfahrt wird nach aktueller Planung Samstagnachmittag stattfinden, sodass wir Samstagnacht wieder in Freiburg sind.

Die Zeit außerhalb des DESY-Besuchs steht zur freien Verfügung.

Es ist geplant, dass es im Hostel ein Frühstück gibt, ansonsten seid ihr selbst für eure Verpflegung verantwortlich.

ALLGEMEINE ANMERKUNGEN

Da wir uns auf dem Gelände zu Fuß fortbewegen und Labors besichtigen ist aus praktischen und Sicherheitsaspekten festes Schuhwerk Pflicht. Ebenfalls selbstverständlich sollte sein, dass bei dem Besuch einer internationalen Forschungseinrichtung auf ordentliche Kleidung Wert gelegt werden muss.

Da die Exkursion viel Planungsaufwand erfordert und von einigen Seiten bezuschusst wird, ist es uns leider nur möglich euch bei einer Abmeldung euer Geld zu erstatten, wenn wir einen Ersatzteilnehmer*innenfinden. Ab einer Woche vor der Fahrt wird es generell keine Erstattungen mehr geben.

Bitte beachtet, dass alle Informationen vorläufig sind. Wir bemühen uns Änderungen zeitnah hier bekannt zu geben. Teilnehmer*innen der Fahrt erhalten alle wichtigen Informationen kurz vor der Fahrt per Mail.